* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

  Langenberg und seine Geschichten
 

Es gibt viele Langenberge, beziehungsweise lange Berge, aber nur eines ist ein Stadtteil der Stadt Gera!
Langenberg blickt auf eine sehr lange Geschichte zurück.

Der Name stammt vom langen Berg (auch Vorspanneberg genannt). Wo heute die B2 in Richtung Zeitz und Leipzig führt war eine steile, von Pferdekutschen fast unüberwindbare Bergstraße. Etwa in der Mitte dieser Straße gab es ein "Vorspannunternehmen". Dort wurden die abgehetzten Pferde, vor den Kutschen, durch neue ersetzt. So konnte die Reise weitergehen. Daher stammt der Name Langenberg!

Die Älteren unter uns wissen Geschichten zu erzählen, die spannend, lustig oder gar traurig sind. Wie zum Beispiel eine Mordgeschichte, oder die Sage über die Stublacher Zwerge.
Ich selbst bin dort aufgewachsen und zur Schule gegangen.
Langenberg bietet auf der einen Seite die "Weiße Elster" und auf der anderen Seite Wälder (Rehgrund, Hausberg...). An Langenberg schließen sich die Stadt Gera, Bad Köstritz, Milbitz ... an.
Langenberg wurde im Jahre 1950 in die Stadt Gera eingemeindet. Davor war Langenberg selbst Stadt, hatte Schank- und Braurecht und sogar einen Flugplatz. Von all dem ist heute nichts mehr erhalten geblieben. Lediglich eine wunderschöne Kirche und ein alter Marktplatz mit "Dorflinde" zeugen von der alten Zeit. Die Burg und das Haus von Dr. Blau (das an der Stelle der ehemaligen Burg errichtet wurde) existieren nicht mehr. Das Sommerbad-vor Jahren geschlossen, weil keiner mehr Geld dafür hatte... Das Rathaus - nach mehrmaligem Brand und anschließendem Zerfall abgerissen. Die Spitze des Turmes wurde als Pavillon nachgebaut und hinter dem Neubau vom "betreutem Wohnen" in der Zeitzer Straße unscheinbar wieder aufgestellt.
Langenberg besitzt eine freiwillige Feuerwehr, eine Stadtteilbibliothek, die langansässigen gastronomischen Einrichtungen (z. B. Bummler oder Andy's oder das "Weise Ross"-mit einer Bowlingbahn im Keller).
Langenberg ist immer einen Besuch wert! Ein Spaziergang an der Elster oder auf dem Hausberg im Wald. Der Rad-Wanderweg an der Elster wurde in Richtung Milbitz und in Richtung Bad Köstritz ausgebaut und kann sogar mit Inlineskates problemlos befahren werden!

Ich interessiere mich schon immer für die Geschichte von Langenberg und unser Heimatverein hat auch schon Bücher herausgegeben, aber selbst diese reichen mir nicht aus.

Ich hoffe, dass Kenner unseres Ortes diese Seite irgendwann entdecken und mir schreiben!!!!!!!!!!!!

 

fortsetzung folgt...